Warum braucht die Großregion die Eisenbahn-Neubaustrecke Luxemburg-Saarbrücken?

 

PRO-Zuchstreck-LuxSaar

In Luxemburg fehlt eine Zugverbindung zwischen Luxemburg-Stadt und Saarbrücken. Auf den folgenden seiten wird die Notwendigkeit des Projekts "PRO Zugstrecke LuxSaar" aufgezeigt und eine mögliche Trassenführung dargestellt.

"Bereits während meiner schulischen Laufbahn in Luxemburg-Stadt vermisste ich ein ausreichendes Angebot an öffentlichen Transportmitteln, die bis zum jetzigen Zeitpunkt in meiner Heimat ausschließlich aus Busverbindungen bestehen. In meiner Studienzeit in München musste ich die erschreckend schlechte Anbindung aus luxemburgischer Sicht an das deutsche Schienennetz feststellen. In Zeiten, in denen mit dem Bau der Trambahn in Luxemburg-Stadt ein Umdenken in der luxemburgischen Bevölkerung umhergeht, gilt es den öffentlichen Transport weiter auszubauen. Eine Zugstrecke nach Saarbrücken würde einen großen Schritt in die richtige Richtung darstellen und eine starke Attraktivitätssteigerung des Nah- und Fernverkehrs darstellen"

Name:

Alter:

Beruf:

Wohnort:

aufgewachsen in:

E-Mail-Adresse:

Michel Bichler

26 Jahre

Bauingenieur im konstruktiven Ingenieurbau

Stuttgart

Ellingen (Gemeinde Bad Mondorf)

michelbichler@gmail.com

Treten Sie in Kontakt:

  • Facebook Clean Grey
  • LinkedIn Clean Grey

© 2018 by  Michel Bichler